Bücherschrank in Schillers Gartenhaus, Ausschnitt (Schillers Gartenhaus, FSU Jena)

Schillertage

Jedes Jahr im November, um Schillers Geburtstag herum, hält der Verein an wechselnden Orten in Thüringen die Schillertage ab. Im Mittelpunkt stehen wissenschaftliche Vorträge von namhaften Schillerforscher:innen. Die Schillertage bieten zudem Raum für gemeinsame Projekte mit Schüler:innen und Studierenden, Theaterbesuche und andere gesellige Veranstaltungen. Im Anschluss an die Schillertage finden die Mitgliederversammlungen des Vereins statt.

Die kommenden Schillertage werden vom 8. bis 10. November 2024 in Weimar stattfinden. Im Mittelpunkt der wissenschaftlichen Tagung der Schillertage werden Schillers Lektüren und seine Privatbibliothek stehen.