Schillers Wohnhaus, Blick ins Gesellschaftszimmer zu einem Tisch mit 3 Stühlen (Klassik Stiftung Weimar, Georg Seifert)

Vereinsmitglied werden

Werden Sie Mitglied im Schillerverein Weimar-Jena e.V. und unterstützen Sie uns mit Ihrer Mitgliedschaft dabei, die Ziele unseres Vereins zu verwirklichen. Unser Anliegen ist es, Schillers geistiges Erbe lebendig zu erhalten, einen Beitrag zur Schiller-Forschung zu leisten, ferner die Vermittlung seines Werkes durch wissenschaftliche Einrichtungen, Schulen, Theater und moderne Medien zu fördern. Wir beteiligen uns auch an der Erhaltung und Restaurierung der Stätten von Schillers Leben und Wirken.

Als Mitglied bekommen Sie jedes Jahr unsere Publikation zu aktuellen Themen der Schillerforschung mit Beiträgen von namhaften Vertreter:innen aus der Wissenschaft zugesandt.

Dank eines Kooperationsvertrages mit der Klassik Stiftung Weimar erhalten Sie mit Ihrem Mitgliedsausweis freien Eintritt zu allen Ausstellungen und Einrichtungen der Klassik Stiftung.

Sie sind eingeladen, jedes Jahr im November an den Schillertagen in Jena oder Weimar teilzunehmen. Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches kulturelles und wissenschaftliches Programm.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt 30 Euro pro Jahr, für Ehepaare 45 Euro, für Studierende 15 Euro. Letztere werden gebeten, ihrer Anmeldung eine gültige Immatrikulationsbescheinigung beizulegen.

Bitte nutzen Sie das PDF-Formular unserer Beitrittserklärung am Ende der Seite und senden Sie es uns unterschrieben an:

Schillerverein Weimar-Jena e.V.
c/​o Goethe- und Schiller-Archiv
Jenaer Straße 1
99425 Weimar

oder per E-Mail an:

Dr. Ariane Ludwig
ariane.ludwig@klassik-stiftung.de

Wir freuen uns auf Sie!

Spenden

Jede Spende für unseren Verein ist willkommen. Gerne stellen wir Ihnen eine Spendenbescheinigung aus.

Spendenempfänger

Schillerverein Weimar-Jena e.V.
c/​o Goethe- und Schiller-Archiv
Jenaer Straße 1
99425 Weimar

Sparkasse Mittelthüringen
IBAN: DE54 8205 1000 0301 000638
BIC: HELADEF1WEM

Verwendungszweck

Spende für den Schillerverein Weimar-Jena e.V.