Schillers Wohnhaus, Blick vom Wohn- und Esszimmer zu Charlottes Zimmer (Klassik Stiftung Weimar, Georg Seifert, 2013)

Über uns

Mit seinen Aktivitäten trägt der Schillerverein Weimar-Jena e. V. dazu bei, das Erbe Schillers wie das der Literatur, Wissenschaft und Philosophie um 1800 lebendig zu erhalten. Der Verein wurde am 10. November 1991, dem 232. Geburtstag von Friedrich Schiller, gegründet und ist als juristisch selbständiger Tochterverein der in Marbach am Neckar beheimateten Deutschen Schillergesellschaft tätig.

Jedes Jahr im November lädt der Verein zu den Schillertagen ein, die abwechselnd in Weimar und Jena stattfinden. Im Mittelpunkt steht traditionell die wissenschaftliche Tagung, an der namhafte Schillerforscher:innen teilnehmen, deren Vorträge kontinuierlich publiziert werden.

Daneben bieten die Schillertage ein vielfältiges kulturelles Programm (Theaterbesuche, Konzerte, Lesungen, gemeinsame Projekte mit Schüler:innen und Studierenden) sowie ein geselliges Zusammensein.

Wir laden herzlich dazu ein, Mitglied unseres Vereins zu werden und die Realisierung unserer Ziele durch aktive Mitarbeit zu unterstützen.