• 17. April 2024
    Eobanus-Hessus-Schreibwettbewerb 2024

Flyer Eobanus-Hessus-Schreibwettbewerb

»Auch in diesem Jahr gibt es eine Ausgabe des Eobanus-Hessus-Schreibwettbewerbes. Ab sofort heißt es wieder: ‘Schreib auf, was dich bewegt!’ Unter diesem Motto laden die Stadt Erfurt und die Erfurter Herbstlese auch 2024 in Thüringen lebende junge Literaten und Literatinnen ein, sich mit ihren Texten um einen der Preise zu bewerben. Der Grundgedanke dabei hat Bestand: Egal ob Prosa oder Lyrik, Hauptsache das Geschriebene ist selbstverfasst. Bis zum 1. Oktober können alle, die 15 bis 35 Jahre alt sind, einen Prosatext oder Gedichte einreichen. Die Sieger, auch das hat Tradition, präsentieren sich und ihre Werke live im Kultur: Haus Dacheröden am Erfurter Anger.

Die Modalitäten des Wettbewerbes haben sich nicht geändert. Auch die Jury bleibt in ihrer Zusammensetzung unverändert: Sie setzt sich aus den Autor:innen Ingrid Annel, Anke Engelmann und René Müller-Ferchland sowie Karsten Jauch als Vertreter des Medienpartners ‘Thüringer Allgemeine’ und Monika Rettig als Programmleierin des Festivals Erfurter Herbstlese zusammen.« (Text von der Website)